Katechetische Aufgaben der Benediktinerinnen von St. Alban

Jeder Christ und insbesondere jeder Ordenschrist ist von Gott beauftragt, durch sein Vorleben den Glauben weiterzugeben.

Schwester Karolina hat hinzu noch die Möglichkeit, den Glauben durch Katechese weiterzugeben. Sie unterrichtet als Religionspädagogin an der Grund- und Mittelschule in Dießen, um den Glauben auch über die Grenzen des Kinderheims weiterzugeben.

Für das Kloster bildet sie die heimeigenen Ministranten aus und begleitet sie in ihrem Dienst.

Weiterhin übernimmt sie den Vorbereitungsunterricht auf anstehende Sakramente bei unseren Kindern. Insbesondere den Taufunterricht und den damit zusammenhängenden Kommunion-, Beicht-, oder auch Firmunterricht bei "älteren" Kindern, die sich für die Taufe entschieden haben.

Mit gruppenübergreifenden Aktionen und religionspädagogischen Angeboten unterstützt sie die Kinderheimgruppen bei der Glaubensunterweisung der Heimkinder. Bei Aktionen wie „Erlebnispädagogische Exerzitien im Zelt“, „Pilgerwanderung nach Altötting“ und viele andere mehr, können die Kinder und Jugendlichen gemeinsame den Glauben erleben.

Für verschiedene Erwachsenenveranstaltungen ist Sr. Karolina gerne bereit, Vorträge über das benediktinische Leben im Kloster zu halten, wie zum Beispiel „Die geschichtliche Entwicklung des Benediktinerordens und seine heutige Formation“ oder spezielle Themen aus der Regel des hl. Benedikt.

Sie ist Ansprechpartnerin für die mehrmals im Jahr angebotenen „Kloster-auf-Zeit“- Veranstaltungen. Hier können Teilnehmende die Gemeinschaft kennenlernen und erleben, wie die Schwestern von Sankt Alban ihren Glauben leben.

Weiter zu: Gäste